Dr. med. Dieter Schröder

Dr. med. Dieter Schröder ist Sportmediziner und besitzt die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

Nach dem Jurastudium in Köln und dem Medizin- und Sportmedizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), arbeitete er in der Radiologie des Klinikums Köln-Merheim. 

Anschließend wechselte er in die Chirurgische Abteilung des  Kreiskrankenhauses Bopfingen zu dem Kniespezialisten Prof. Dr. Hans Pässler, dem er später in die Sportklinik Stuttgart zu dem Schulterspezialisten Prof. Dr. Peter Habermeyer folgte. 
Dr. Schröder spezialisierte sich auf Knie- und Schulterchirurgie und die Entwicklung von Rehabilitationsprogrammen, führte mehrere wissenschaftliche Studien durch und nahm regelmäßig an nationalen und internationalen Kongressen als Referent teil.

In dieser Zeit betreute er auch Leistungssportler und Sportveranstaltungen und war an der klinischen Versorgung der Athleten bei der Leichtathletik WM 1993 in Stuttgart beteiligt. Später promovierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Habermeyer.

Team Limburg Ds 600X600

Von Stuttgart führte der Weg dann für ein Jahr in die Abteilung für Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie der Zentralklinik Bad Berka zu dem Wirbelsäulenspezialisten Dr. Heinrich Böhm, ehe der Wechsel in die Artico Sportklinik zu Dr. Gernot Felmet in Villingen-Schwenningen erfolgte. 

Nach Abschluss der orthopädischen Weiterbildung, arbeitete er mehrere Jahre freiberuflich als wissenschaftlicher Berater für die Industrie und war an der Entwicklung und Markteinführung zahlreicher innovativer Produkte maßgeblich beteiligt. 

Darauf folgte eine langjährige Tätigkeit in eigener Privatpraxis mit Schwerpunkt medizinisches Rücken- und Gelenktraining und Osteopathie, sowie in der orthopädischen Rehaklinik Bad Camberg bis zum Wechsel in das Reha-Zentrum Meuser. 

In seiner Freizeit ist Dr. Schröder sportlich aktiv, seine Interessen sind Laufen, Radfahren, Schwimmen und Skifahren.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen